24.11.2022

Mein Shooting steht vor der Tür: Was ziehe ich bloß an?

Dein Fotoshooting rückt näher und du fragst dich, was du anziehen sollst?! Toll, dass du dir darüber Gedanken machst, denn ärgerlich ist es im Nachhinein, wenn du durch das Outfit zu grell oder zu blass erscheinst, wodurch das Foto nicht so wird, wie du es dir vorgestellt hast. Daher ist es wichtig, für das Fotoshooting das passende Outfit zu wählen, egal, für welchen Zweck das Foto gemacht wird.

 

Welche Kleidungsstücke?

Viele Familien haben immer noch im Kopf, mit blauer Jeans und weißem T-Shirt zum Shooting zu kommen. Davon rate ich immer ab! Zum Fotoshooting sollte man sich kleiden wie im „richtigen“ Leben. Jemand trägt gerne Rock und Bauchfrei: Go for it! Weite Röcke und Kleider sind generell super geeignet, da man sie spielend im Shooting mit einbeziehen kann.

Auch Design und Ausschnitte spielen eine Rolle: Zum Beispiel verlängert ein V-Auschnitt optisch den Hals, welches auf dem Foto gut wirkt. Schals hingegen verkleinern den Hals und sind daher abzuraten, wenn man sie mehrmals um den Hals wickelt, so dass die Haut nicht mehr zu erkennen ist.

 

Welche Farben?

Einigt euch auf ein bis zwei Farbtöne. Generell könnt ihr alle weißen, beigen, hellen Naturtöne nutzen und sie zusätzlich sogar noch mit einer anderen Farbe wie einem sanften blau, natürlichen grün oder z.B. Ocker kombinieren. Schwarz schluckt immer viel, daher rate ich von schwarz beim Shooting komplett ab. Grelle Farben wie Knalltot, Pink oder Marineblau lassen das Gesamtbild auch eher unruhig wirken. Wichtig ist aber immer: Wenn eure Lieblingsfarbe z.B. Knallrot ist, dann bin ich die letzte, die euch davon abrät. Am wichtigsten ist es, dass ihr euch wohl fühlt und ihr ECHT fotografiert werdet. So, wie ihr seid und mit dem, was ihr liebt.

 

Welche Materialien?

Natürliche Materialien machen sich auf Fotos immer sehr gut. Grob gestrickte Kleidung harmoniert viel besser als synthetisch glänzende Stoffe.

 

Was ist mit Muster?

Ich rate euch, ganz auf Muster zu verzichten. Es ist einfach viel schwieriger, ein Muster mit allen anderen Kleidungsstücken passend zu kombinieren. Schwarz-weiße Streifenmuster können aufgrund von Lichtreflektionen auf dem Foto problematisch sein, vor allem dann, wenn die Streifen sehr schmal sind. Gerade bei einem Foto mit mehreren Personen sollte darauf geachtet werden, dass alle Personen im Bekleidungsstil harmonieren, damit das Gesamtbild auf dem Foto ein idyllisches Bild ergibt.

Auch Aufdrucke, z.B. Markennamen oder kindliche Motive wie Trecker oder Teddybären sind ungeeignet, da sie vom Bild ablenken.

 

Wo gibt es eine vielfältige Auswahl als Inspiration? 

Wenn du noch auf der Suche bist, kannst du dir Inspiration bei Cecil holen. Für ein idyllisches Herbstfoto eignen sich zum Beispiel herbstliche Farben, wie zum Beispiel eine rotbraune Bluse mit Hose und einer Strickweste in Olivgrün.

 

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Mir fällt immer öfter auf, dass viele Menschen selbsttönende Brillen tragen. Sonnenbrillen sehen auf Bildern nie gut aus, da man die Augen nicht sehen kann. Wenn möglich, nehmt also eine andere Brille mit zum Shooting oder setzt sie für die Bilder ab.

 

Hier findet ihr jetzt noch ein paar Beispielfotos für eure Inspiration.