27.08.2017

Natürliche Familienfotos

Mit dieser Überschrift möchte ich euch meine erste Serie in der Rubrik Familienfotos vorstellen.

Vielleicht erkennt ihr drei der vier Personen schon von einem früheren Beitrag. Die Hochzeit der Beiden durfte ich nämlich bereits im letzten Jahr fotografieren. Der kleine Michel war auch damals schon dabei. Als nun das jüngste Familienmitglied ganz frisch geschlüpft ist, hat die Familie mich zu einer neuen Fotosession besucht. Und das 7 Tage nach der Geburt! Hut ab erstmal, dass ihr es so schnell geschafft habt, Zeit für einen Fototermin zu finden. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie ungewohnt das Leben mit einem ganz neuen Menschen ist.

Wir haben uns am Rande einer kleinen Wiese getroffen und uns dort mit einer Decke breit gemacht. Außer den Korb für das Neugeborene haben wir keine weiteren Accessoires genutzt. Hatte ich erwähnt, dass ich es liebe, draußen zu fotografieren? Gerade bei Kindern, die schon laufen können, ist das Shooting dadurch eher eine kleine Entdeckungsreise statt ein gezwungenes „Jetzt schau in die Kamera, sonst bekommst du nachher keine Süßigkeiten“. Sowas mag ich nämlich überhaupt nicht.Stattdessen habe ich dem älteren Jungen einfach machen lassen und bin mit der Kamera hinter ihm hergerannt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Kinder sich über die banalsten Dinge freuen können und dann Stolz wie Oskar sind, wenn sie ein Büschel Gras gezupft haben. Da entstehen die tollsten Fotos!

Das Shooting an sich hat übrigens ca. eine Stunde gedauert. Allerdings mit ganz viel Pausen und Kuscheleinheiten, welche natürlich auch fotografiert wurden. Das sind nämlich genau die Momente, dich ich suche. Momente, an welche sich die Eltern auch noch in 30 Jahren erinnern sollen.